Tag des Sportes 2007
- Details
- Kategorie: Archiv-Berichte
- Geschrieben von Ing. Hannes Rainer
Präsentation am Heldenplatz
Diese Veranstaltung des Bundeskanzleramtes fand wie fast immer bei wunderbarem Herbstwetter statt - die Regierung hatte es anscheinend mit Petrus vereinbart.
Neben der Vorstellung von etwa fünfzig österreichischen Fachverbänden stand auch die Ehrung der international erfolgreichen Sportler am Programm. Bei den Schützen kamen sie von drei verschiedenen Disziplinen.
Die Aktiven des Österreichischen Behindertensportverbandes empfingen Urkunden sowie Beifall für die Erfolge bei der Weltmeisterschaft 2006 in Sargans, Schweiz (für die heurige Europameisterschaft im Juli in Suhl, Deutschland, geschieht die Ehrung beim Tag des Sports 2008). Am Foto fehlt der früher abgereiste Günther Sponner, OÖ. Zum Betreuer Heinrich Lothar, K, ist zu bemerken, dass er fast genau vor 25 Jahren, im November 1982, mit der Mannschaft WM-Bronze errang - mit Albert Deuring, Wolfram Waibel sen. und auch Hannes Rainer; damals noch Viererteams.
Die Vorderladerschützen empfingen die symbolische Belohnung, Urkunden mit Beifall, für die erfolgreiche Weltmeisterschaft 2006 in Bordeaux, Frankreich. Es waren Werner Fasching, B, Andreas Gassner, V, Klaus Haslinger, OÖ, Alexander Kaltenbach, OÖ, Egon Kollarik, B, Karl Lehner, NÖ, Roland Mikschl, OÖ, Leo Plattner, OÖ, Robert Szuppin, B, und Herbert Wagner, B.
Die Junioren Michael Podolak, NÖ, und Stefan Raser, OÖ (Stefan Vanicek, T, war verhindert) genossen die Ehrung für die Europameisterschaft 2006.
Von den Glorreichen Drei Thomas Farnik, Mario Knögler und Christian Planer war der Letztere verhindert; bei ihnen muss man nicht auf eine einzelne internationale Veranstaltung hinweisen, sie waren oft – oder immer ? – erfolgreich.
Weitere anwesende Schützen - unter 350.000 ! Besuchern - wurden angeführt vom Bundesschützenmeister Horst Judtmann, W, dem LOSM NÖ Hermann Gössl, den Aktiven des Wiener Landesverbandes, die den von Jugendlichen andauernd belagerten Luftgewehrstand betreuten - und einem Schützen mit relativ langem Anreiseweg aus Graz : der junge Alexander Graser nahm diesen auf sich, um Background, Verbindungen und Informationen aufzunehmen und damit die Erfolge der letzten Jahre zu erweitern.