Nachruf Grojer Sebastian
- Details
- Kategorie: Archiv-Berichte
- Geschrieben von Redaktion
Ein passionierter Jäger und Sportschütze hat uns verlassen
Am 30. November 2007 schloss Sebastian Grojer im 88. Lebensjahr für immer die Augen.
Kärntenweit war Grojer eine Leitfigur sowohl im jagdlichen als auch im schießsportlichen Bereich. Neben seiner Familie, und seinen vier Kindern, widmete er sich seiner umfangreichen Landwirtschaft am Möselhof. Zudem fand er aber noch genug Zeit und vor allem Liebe, seine Energie dem Schützenwesen zur Verfügung zu stellen.
Grojer war 1958 Mitbegründer des Schützenvereines Hüttenberg und stand dem Verein von 1974 bis 1999 als Oberschützenmeister vor ehe er der Jugend Platz machte und fortan als Ehrenoberschützenmeister beratend zur Seite stand.
Selbst als aktiver Schütze konnte er auf vielzählige Erfolge bis hin zu Medaillenrängen bei Staatsmeisterschaften verweisen. Das Spektrum der Disziplinen reichte vom Luftgewehr bis zur Feuerpistole und von Schrot- bis zu Kugelbewerben.
Als Schießreferent der Kärntner Jägerschaft der Bezirksgruppe St. Veit war er viele Jahre für die Schießausbildung der Jungjäger verantwortlich.
Sein umfangreiches Wirken spiegelte sich in zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen, wie dem Verdienstzeichen in Gold des Kärntner Landesschützenverbandes und dem Sportehrenzeichen in Gold des Landes Kärnten, um nur zwei hervorzuheben.