Kärnten beschreitet neue Wege
- Details
- Kategorie: Archiv-Berichte
- Geschrieben von Redaktion
LG Landesmeisterschaft Kärnten 2009
Erstmals wurde bei der Landesmeisterschaft in Kärnten bei der Ausrüstungskontrolle auch die Steifigkeit gemessen und das Messgerät erfuhr somit gleich die Feuertaufe für die in Wolfsberg stattfindende Staatsmeisterschaft. Unter großer Beteiligung des Nachwuchses, über 70 Teilnehmer, fand der erste Wettkampftag mit respektablen Ergebnissen statt. Ebenfalls neu war, nach vorangegangener Diskussion, ein Beschluss des Landesschützenrates - über die ISSF Regeln hinweg - bei dieser Meisterschaft der „gipstragender Jugend“ (ein Jugend 2 Schütze wollte verletzungsbedingt außer Konkurrenz teilnehmen) den Start zu erlauben.
Was einerseits bedingt zögerliche Freude über das „Entgegenkommen gegenüber der Jugend“ aber andrerseits Nachdenklichkeit hervorrief, wie einfach man sich offensichtlich unbequemer Regeln entledigen kann und somit das Regelwerk insgesamt in Frage stellt.
Hervorragend war wiederum die Abwicklung der Auswertung durch LSplt-KK Anton Lugger. In Sekundenschnelle konnte man der „Liveübertragung-Ergebnisliste“ folgen.
Was ebenfalls sofort jedem Teilnehmer auffiel war, dass im Gegensatz zum letzten Jugend Cup so gut wie nicht geraucht wurde! Gratulation an die Hausherren - PSV Villach.
Landessportdirektor Tellian ließ es sich auch diesmal wieder nicht nehmen zumindest auf eine Stippvisite vorbeizusehen.
Eine nette Tradition ist es geworden die Senioren 3 Klasse gemeinsam mit den Jugendlichen starten zu lassen.
Ergebnisse gesamt